Zehn Jahre Haus Oberhofen

Neujahrsempfang der Stiftung Bruderhaus in Oberhofen

Oberhofen – Über hundert interessierte Gästen nahmen am Neujahrsempfang der Stiftung Bruderhaus in Oberhofen teil.

„Im Mai vor zehn Jahre sind im Haus Oberhofen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Nach nicht einmal einem Jahr war das Haus voll belegt und ist heute eine feste Größe im sozialen Netzwerk der Gemeinden im Süden Ravensburgs“, so die einleitenden Worte der Einrichtungsleitung Sibylle Arana. Das Jubiläum war auch der Grund dafür den traditionellen Neujahrsempfang der Stiftung Bruderhaus erstmalig nach Oberhofen zu verlegen und damit das Haus und die Gemeinde thematisch in den Mittelpunkt zu stellen.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten Oberbürgermeister und Stiftungsvorstand Dr. Daniel Rapp, sowie die Ortsvorsteherin von Oberhofen Simone Rürup.

Unter den Gästen waren neben MdL August Schuler, zahlreiche Stiftungsräte, Vertreter des Ortschaftsrats, der ehemalige Geschäftsführer der Stiftung Franz Feldmann, die damalige Hausleitung Angelika Rückstieß-Vollmer, ehrenamtlich Engagierte, sowie Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses und deren Angehörige. Am Klavier fand Manfred Probst ebenso charmant wie gekonnt die richtigen Töne, für einen beschwingten Start in den Tag.

Traditionell wird beim Neujahrsempfang ein besonderes Augenmerk auf das ehrenamtliche Engagement in den Einrichtungen der Stiftung Bruderhaus gelegt. Ohne die stattliche Zahl von über 70 aktiven ehrenamtlichen Helfern, die in vielfältigsten Bereichen tätig sind, wäre der Alltag in den Einrichtungen der Stiftung Bruderhaus weniger bunt und abwechslungsreich. Durch ihren Einsatz und das wertvolle Geschenk der eigenen Zeit zeigen sie den älteren Menschen ihre Wertschätzung und mitmenschliche Nähe. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind dadurch kostbarer Bestandteil eines professionellen Versorgungsnetzwerks in dessen Mittelpunkt die Bedürfnisse der älteren Menschen unserer Stadt stehen.

Der Vorstand des Fördervereins Stiftung Bruderhaus hat sich dieses Jahr entschieden, stellvertretend für das gesamte Ehrenamt, das Cafeteria Team um die Koordinatorin Inge Bäumler zu ehren. Das Cafeteria-Team bewirtet jeden Sonntag Nachmittag Bewohner/innen und Gäste im Haus Oberhofen. Im geschmackvoll dekorierten Begegnungsraum schaffen sie so eine gemütliche Caféhaus-Atmosphäre die zum Genießen und Verweilen einlädt. Darüber hinaus begleiten sie Ausflügen, organisieren Festen und bereichern den Alltag der Bewohner/innen des Hauses. Der Vorsitzende des Fördervereins Rolf Engler bedankte sich mit Rosen und einem kleinen Geschenk herzlich bei den engagierten Damen.

18_neujahrsempfang_oberhofen

Rolf Engler (vorne rechts) bedankt sich bei den ehrenamtlich engagierten Frauen. Hinten links Ortsvorsteherin Simone Rürup und OB Daniel Rapp

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 15.02.2018 über den Jahresempfang