Projekt „Sturzprophylaxe“ im Bruderhaus

Wir unterstützen mit Spende

Wenn ältere Menschen stürzen – sei es daheim oder unterwegs – folgen oft Krankenhausaufenthalte, Schmerzen und dauerhafte Mobilitätseinschränkungen. Dabei können hier einfache Übungen mit Spaß in der Gemeinschaft vorbeugen.

Für Heimbewohner hatten die Pflegekassen früher Mittel für entsprechende Präventivmaßnahmen bereitgestellt. Allerdings zogen sich die Kassen vor einiger Zeit aus dieser Finanzierung zurück. Die Stiftung Bruderhaus hat das Angebot trotzdem für ihre Bewohner fortgesetzt. Die Finanzierung musste allerdings an anderer Stelle eingespart werden. Für 2019 jetzt unterstützt jetzt der Förderverein Stiftung Bruderhaus e.V. das wichtige Projekt.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Bruderhaus Ravensburg werden weiterhin zweimal wöchentlich Kurse zur Sturzprophylaxe angeboten. Damit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kosten entstehen, werden diese vom Förderverein Stiftung Bruderhaus Ravensburg teilweise finanziert. Rolf Engler, der 1. Vorsitzender des Fördervereins, überreichte am 09. Jan. 2019 einen Scheck in Höhe von 2.800,- Euro an den Geschäftsführer der Stiftung Bruderhaus Ravensburg, Ralph Zodel.

„In Verantwortung für die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt setzen wir uns gerne ein. Ich freue mich, mit dieser Geldspende des Fördervereins  einen Beitrag für eine gute Sache -Hilfe zur Selbsthilfe- zu leisten“ so Rolf Engler. Geschäftsführer Zodel bedankte sich bei allen Unterstützern des Fördervereins, der zwischenzeitlich eine unverzichtbare Institution geworden ist. Mit über 15.000€ konnten die Mitglieder in 2018 den Bewohnern der Stiftung dauerhaft Gutes tun. Besonders ins Gewicht fällt hierbei die Anschaffung eines Trainingsgerätes für den Außenbereich, welches ebenfalls der Prävention und Mobilitätsförderung dient.